Fotogalerie

Kategorie

  • Erster Kinderfasching im Turnsaal 21.02.2024 Erster Kinderfasching im Turnsaal

    Am 02. Februar 2024 fand ein besonderes Ereignis im Turnsaal der Volksschule statt, das nicht nur die Herzen der kleinen Faschingsnarren höherschlagen ließ, sondern auch die der Eltern: Der erste Kinderfasching im neuen Turnsaal der Volksschule ging erfolgreich über die Bühne.


    Als sich die Türen am frühen Nachmittag öffneten, kamen nicht nur die Kinder in ihren kunterbunten Kostümen herein, sondern auch Eltern, die sich darauf freuten, gemeinsam mit ihren Kindern zu feiern. 


    Der neue Turnsaal bot bei einer leckeren Faschingsjause und Getränken die ideale Gelegenheit für einen närrischen Nachmittag. Neben lustigen Spielen und Faschingstänzen gabe es auch eine Tombola.


    Bürgermeisterin Margit Göll freute sich über die vielen Besucher: "Der Kinderfasching in unserem neuen Turnsaal war ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie wichtig und besonders solche Veranstaltungen für unsere Gemeinschaft sind. Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieses Nachmittages beigetragen haben. Wir freuen uns schon jetzt, auf den nächsten Fasching."



  • NÖ Abend im Parlament in Wien 16.02.2024 NÖ Abend im Parlament in Wien

    NÖ Abend im Parlament anlässlich der Vorsitzübernahme des Landes Niederösterreich im Bundesrat

     

    Anlässlich der Vorsitzübernahme des Landes Niederösterreich im Bundesrat lud unsere Bürgermeisterin und Bundesratspräsidentin Margit Göll am Mittwoch, 14. Februar zum NÖ Abend im Parlament ein.

     

    „Gemeinsam über Grenzen. Europa verbindet“ – ist ein Schwerpunkt, den sich Margit Göll für ihre Präsidentschaft gesetzt hat.

     

    Wie wichtig die Zusammenarbeit über Grenzen hinweg ist, hat unsere Bürgermeisterin in ihrer Amtszeit bereits in mehreren erfolgreich umgesetzten Projekten mit unseren tschechischen Nachbarn gezeigt.

     

    Mit viel Engagement, Kraft, Mut und Hartnäckigkeit setzt sie sich seit Jahren für das Wohl unserer Bürgerinnen und Bürger, für Frauen, Kinder, unsere Jugend und die Bevölkerung im ländlichen Raum ein.

     

    Wir sind stolz auf unsere Bürgermeisterin und ihr gebührt höchste Anerkennung und Lob für Ihr Wirken und Tun.

     

    Liebe Margit – wir freuen uns sehr für Dich und wünschen Dir für deine Präsidentschaft alles erdenklich Gute.

     

    Die Mitglieder des Gemeinderates

    Deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde Moorbad Harbach





  • Neujahrsempfang 2024 15.02.2024 Neujahrsempfang 2024

    Am 28. Jänner fand der traditionelle Neujahrsempfang der Gemeinde Moorbad Harbach im Franz Himmer Kongress- und Veranstaltungszentrum statt.

    Es war uns eine besondere Ehre, Landesrat Ludwig Schleritzko – in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner – unter unseren Ehrengästen begrüßen zu dürfen. Ebenso folgten Bezirkshauptmann Christian Pehofer, Geschäftsführerin des Moorheilbades Harbach Viktoria Magenschab, Frau KommR Dir. Karin Weißenböck mit Gatten KommR Ing. Peter Weißbenböck, Prinz und Prinzessin Johannes und Stefanie zu Fürstenberg und die Bürgermeister der Kleinregion Lainsitztal unserer Einladung.

    Wie jedes Jahr folgte zu Beginn ein Rückblick über das vergangene Jahr. Gemeinsam haben wir zwei große Projekte abgeschlossen, auf die wir wirklich stolz sein dürfen.  Trotz aller Herausforderungen und Anstrengungen können wir mit dem neuen Gemeindeamt, dem Turnsaalzubau und der Renovierung der Volksschule positiv in die Zukunft blicken.

    Landesrat Ludwig Schleritzko fand lobende Worte: „Solche Projekte machen die Gemeinde fit für die Zukunft, sodass man optimistisch ins Jahr 2024 gehen kann.“

    Unsere Amtsleiterin Karin Fuchs und Gemeinderätin sowie Mitarbeiterin Sophia Fragner blickten auf vergangene Zeiten im Gemeindeamt zurück. Schmale Gänge, Schimmelbefall im Keller, beengte Arbeitsverhältnisse – all dies gehört mittlerweile der Vergangenheit an. Eine moderne und zeitgemäße Arbeitsumgebung trägt erheblich zum Wohlbefinden am Arbeitsplatz bei.

    Ebenso erläuterte Volksschuldirektor Hubert Prinz, dass sich die Arbeitsbedingungen für die Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrerinnen enorm verbessert haben. Fitness-Trainer Stefan Hobiger, der im Turnsaal das Ganzkörpertraining #bleibfit anbietet, zeigt sich begeistert vom neuen Turnsaal.

    Über die erfolgreiche Zusammenarbeit im Lainsitztal hat Bürgermeisterin Margit Göll mit Bürgermeister Patrick Layr aus Weitra und KEM & KLAR! Managerin Verena Litschauer gesprochen. Gemeinsam wird auch in den nächsten Jahren an gemeinsamen Zielen gearbeitet – die Mobilität in den Gemeinden, die Versorgung der älteren Generation und der Klimawandel sowie die Klimawandel-Anpassung sind einige Themen davon.

    Auch von Bezirkshauptmann Christian Pehofer kamen lobende Worte hinsichtlich der erfolgreich umgesetzten Projekte und der guten Zusammenarbeit.

    Unser Jugendgemeinderat Alexander Herzog und Kiana Jeschko berichteten über die Jugendarbeit in der Gemeinde, über die stattgefundenen Workshops mit Jugend:Info NÖ im vergangenen Jahr und über die Pläne und Vorhaben im kommenden Jahr.

    Vizebürgermeister Roman Prager gab gemeinsam mit unserer Bürgermeisterin Margit Göll einen Ausblick über die Vorhaben im Jahr 2024. Ebenso wurden unsere neu zugezogenen Gemeindemitglieder begrüßt und all jenen gedankt, die sich mit viel Kraft, Ausdauer und Engagement für unsere Gemeinde einsetzten.

    Nachdem neue Lebensabschnitte gebührend gefeiert werden sollten, wurden unsere Jungbürgerinnen und Jungbürger mit dem Jahrgang 2006 gebührend geehrt.

    Nachfolgend wurden unsere jugendlichen Schülerinnen und Schüler, Maturantinnen und Maturanten, Studentinnen und Studenten sowie Absolventen von Meisterprüfungen und musikalischen Leistungsabzeichen geehrt.

    Die goldene Ehrennadel erhielten Gemeinderat Andreas Schmidt für seine 25-jährige Tätigkeit als Gemeinderat sowie geschäftsführender Gemeinderat Christian Raab für sein besonderes Engagement und seinen Einsatz während der Bauprojekte im letzten Jahr.

    Christian Fragner wurde für seine 5-jährige Dienstzeit und Sandra Bäck für ihre 10-jährige Tätigkeit bei der Gemeinde geehrt.

    Den Nebelsteinaward erhielten Landesrat Ludwig Schleritzko sowie Bürgermeisterin Margit Göll für ihren unermüdlichen Einsatz für unsere Gemeinde.

    Die Feierlichkeiten wurden von der Trachtenkapelle Moorheilbad Harbach und dem „Duo Wanek“ musikalisch umrahmt und mit der NÖ Landeshymne fand der offizielle Teil des Neujahrsempfangs 2024 seinen würdevollen Abschluss.

    Beim anschließenden köstlichen Mittagsbuffet hatten die Gäste Gelegenheit, sich miteinander auszutauschen, die Gemeinschaft zu stärken und die Erfolge und Leistungen der Geehrten zu würdigen.

    Die Gemeinde Moorbad Harbach gratuliert allen Geehrten nochmal herzlich zu den Erfolgen und wünscht für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und alles Gute.



  • Eröffnung Gemeindeamt und Turnsaalzubau Volksschule 12.09.2023 Eröffnung Gemeindeamt und Turnsaalzubau Volksschule




  • Unsere Dorfspiele 2023 22.08.2023 Unsere Dorfspiele 2023