Blumenschmuckaktion 2026

Veröffentlichungsdatum11.05.2026Lesedauer1 Minute

 BLUMENSCHMUCKAKTION 2026


Liebe Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Blumenschmuckaktion auch heuer wieder fortgeführt wird. Die Förderung dieser wird in diesem Jahr vom Tourismusverein Moorbad Harbach finanziert; die Auszahlung erfolgt wie bisher über die Gemeinde, welche die Förderbeträge anschließend mit dem Tourismusverein abrechnet. Damit kann diese schöne Initiative zur Förderung eines gepflegten und blühenden Ortsbildes weiterhin unterstützt werden.

Wir bedanken uns schon jetzt herzlich beim Tourismusverein für die Bereitschaft, die Blumenschmuckaktion mitzutragen.

Richtlinien im Überblick:                                                                          

  • Anspruchsberechtigt sind alle Haushalte und Betriebe in der Gemeinde Moorbad Harbach. 
  • Gefördert werden ausschließlich Blumen (Petunien, Pelargonien, Fuchsien u. dgl.) 
  • Die Förderhöhe beträgt 20 % der Kosten.
    - Für Privatpersonen gilt eine Deckelung bis max. € 50 Euro
    - Für Betriebe und Vermieter gilt eine Deckelung bis max. 120 Euro   
  • Förderzeitraum: Einkauf von April bis Juni des jeweiligen Jahres
  • Einreichung der Rechnungen: spätestens 31. Juli 2026 – Abrechnung: August 2026
  • Es ist eine separate Rechnung ausschließlich für Blumen erforderlich (inkl. Name, IBAN sowie Art und Anzahl der Blumen) – Rechnungen mit nicht förderfähigen Blumen, Sträuchern etc. können nicht akzeptiert werden.
  • Kein Rechtsanspruch auf Förderung. 

Wichtige Hinweise zur Abwicklung:

  • Die Belege sind am Gemeindeamt zu den Amtszeiten abzugeben 
  • Bitte geben Sie bei der Einreichung unbedingt Ihre Kontodaten (Zahlungsempfänger und den IBAN) bekannt.
    Es ist keine Barauszahlung möglich.

Wir freuen uns auch heuer auf Ihre Teilnahme und bedanken uns – im Namen der Gemeinde und des Tourismusvereins Moorbad Harbach – für Ihren wertvollen Beitrag zu einem blühenden und gepflegten Ortsbild.
Viel Freude bei der Gestaltung Ihrer Gärten, Balkone und Häuser.

Mit besten Grüßen

Bürgermeisterin & Abgeordnete zum Bundesrat
Margit Göll